NEWS

Der 4. Juli 2012 markiert einen unvergesslichen Tag in der Teilchenphysik. An diesem Datum gaben die Experimente ATLAS und CMS am CERN die Entdeckung des Higgs-Bosons bekannt. Der diesjährige 10.…

News-Preview

"Lasst uns ein Spiel spielen! – Wer sind diese Frauen?"

So beginnt der allererste Film der exzellenten Frauen am ORIGINS Cluster. Und worum geht es da genau? Wir haben zum Anlass des Internationalen Tags der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft am 11. Februar ein Video der ORIGINS Frauen zusammengestellt. Die Aktion soll Mädchen und junge Frauen für die Wissenschaft motivieren. Denn... so viele Frauen gibt es ja eben (noch) nicht in der Mathematik und in den Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Die Resonanz der ORIGINS-Frauen zum Internationalen Tags der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft auf unseren Aufruf war absolut sensationell, so dass wir aus dem eingegangenen Material einen tollen Videoclip machen konnten. Und so sind nun unterhaltsame drei Minuten entstanden, die zeigen, was unsere Wissenschaftlerinnen alles drauf haben: Wissenschaft, aber auch andere Dinge.

Erschienen ist der Film auf YouTube.