Was Neutrinos uns über das Universum verraten

Bild zeigt das Südpol-Teleskop IceCube

Das Südpol-Teleskop IceCube. Bild: IceCube/NSF

Schwarze Löcher gehören zu den geheimnisvollsten Objekte unseres Universums. Wir werden wohl nie herausfinden können, was sich in deren Inneren abspielt. Aber selbst die Umgebung von aktiven supermassiven Schwarzen Löchern, in der Unmengen von Strahlung frei wird, ist wegen der Wolken aus kosmischem Staub und den riesigen elektromagnetischen Feldern, die das Galaxienzentrum umgeben, nur schwer zu beobachten. Neutrinos sind die einzigen Boten, die dem entkommen können.

Nun geben uns die von dem Südpol-Teleskop IceCube gemessenen Neutrinos erstmals einen Einblick in das Innere der aktiven Galaxie Messier 77. Dr. Theo Glauch von der Technischen Universität München berichtet an diesem Cafe & Kosmos Abend von den neuen Ergebnissen.

Wann: 18. Januar 2023, 19:00 Uhr

Wo: Muffatwerk, Zellstr. 4, München